Klemmer Versicherungsmakler Blog

Category: Allgemein

Stichtag Kündigung

Der jährliche Stichtag, an welchem Ihre Kfz-Versicherung regulär gekündigt werden kann, naht: Zum 30.11. kann im Regelfall die Auto-Versicherung gewechselt werden. Aber wie genau müssen Versicherte vorgehen, um sich wirksam aus dem Versicherungsvertrag lösen zu können? Hier gibt es leider kein allgemeingültiges Rezept. Es hilft nur der Blick in den Versicherungsvertrag (oder der Anruf bei Ihrem Versicherungsmakler). Die allermeisten Versicherungen sehen eine Kündigungsmöglichkeit spätestens einen Monat vor Ablauf des Kalenderjahres vor, einige Versicherungsgesellschaften ermöglichen auch eine unterjährige Beendigung. Ist also…

Elementarschaden, Wartezeit

In den vergangenen Wochen haben uns einige Telefonanrufe besorgter Kunden erreicht, die uns um Nachversicherung bzw. Überprüfung des Versicherungsschutzes ihrer Immobilien gebeten haben. Die derzeitige Schlechtwetterlage hat viele Hauseigentümer verunsichert. Viele Haushalte noch ohne Versicherung Noch immer ist die Elementarschadenversicherung (ebenso wie die Gebäudeversicherung) keine Pflichtversicherung, auch wenn nach den letzten schweren Unwettern vielfach der Ruf danach laut wurde. In Baden-Württemberg z.B. war dies bis zu den 90er Jahren der Fall, was sich bis heute in hohen Versicherungsquoten niederschlägt. Etwa…

Der Pokémon-Hype ist endgültig in Deutschland angekommen. Selbst die Münchner Polizei vermeldet einen Pokémon-Fahndungserfolg: Übrigens gab es mittlerweile einen echten Fahndungserfolg: Die Trierer Polizei konnte einen flüchtigen Straftäter verhaften, der zu vertieft in das Spiel war und die Polizei nicht bemerkte, bis es zu spät war. Das ist natürlich das persönliche Pech eines Einzelnen, „dumm gelaufen“ könnte man auch dazu sagen. Allerdings wird das nicht die letzte Meldung sein, in der Pokémon-Smombies Schäden verursachen, an sich selbst, an anderen, an fremdem…

EM_aUto

Bald fahren sie wieder die Autokorsos. Und die mit Fahnen bestückten, spiegelbesockten und sonstigem WM-Schnickschnack verzierten Fahrzeuge. Zumindest wenn, wie man doch hofft, die deutsche Mannschaft nicht gleich in der Vorrunde ausscheidet. Wir wollen hier nicht den Spielverderber (und schon gar nicht den EM-Verderber) spielen, allerdings raten wir Ihnen dringend, einige Regeln im Straßenverkehr einzuhalten, damit Ihr Versicherungsschutz nicht gefährdet ist: Fahrtüchtigkeit Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber: Setzen Sie sich bitte nicht alkoholisiert ans Steuer. Sie bringen sich und andere…

Junge Fahrer zahlen hohe Beiträge für die Autoversicherung. Einige Versicherer bieten nun speziell für die Altersklasse bis 28 Jahre so genannte Telematiktarife an, mit denen sich bis zu 30 % des Versicherungsbeitrages sparen lassen. Voraussetzung: Via App (plus Bluetooth-Stecker) oder auch spezielle Geräte werden Daten über das Fahrverhalten an den Versicherer übermittelt. Lenkverhalten, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsverhalten werden ausgewertet und in Scores umgerechnet. Manche Versicherer werten zusätzlich auch die Uhrzeit und die Straßenart aus, schließlich beeinflussen auch diese das Unfallrisiko…

Ein (leider) klassischer Fall aus der aktuellen Praxis oder auch: Wie man sich besser nicht versichert. Bei dem Geflügelfleisch-Produzenten Wiesenhof zerstörte am Ostermontag ein Großbrand zwei Hallen. Der Betrieb steht seitdem still. Ab Mitte Mai soll zumindest die Produktion wieder in Teilzeit anlaufen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in zweistelliger Millionenhöhe. Für insgesamt 1.500 Beschäftigte, davon 750 in Festanstellung, steht seither die Frage im Raum, ob und wie sie weiterbeschäftigt werden können. Zunächst wurden Leiharbeiter entlassen, doch nun müssen…