Klemmer Versicherungsmakler Blog

Tag: Gebäudeversicherung

Herbst, Gartenabfälle, Gebäudebrand

Der Sommer ist weg. Nun mag man darüber streiten, ob er überhaupt da war, aber Fakt ist, gestern (6.10.) fielen am Brauneck die ersten Schneeflocken. Statt gießen und Rasen mähen wird nun in den Gärten Laub gerecht, Bäume und Hecken beschnitten und alles winterfest gemacht. Doch wohin mit den Gartenabfällen? Zu dieser Frage hat das Landratsamt Bad Tölz einen Infoflyer zur Entsorgung von Gartenabfällen erstellt. Von der Verbrennung der Gartenabfälle wird abgeraten. Eine umweltfreundlichere Alternative ist die Entsorgung im Wertstoffhof oder…

Besser heizen, bevor die Rohre einfrieren

Derzeit kein Problem, aber liegen die Temperaturen über längere Zeit im Minusbereich, dann ist die Gefahr eines Wasserrohrbruches groß, zumindest, wenn die Räume z.B. bei Urlaubsabwesenheit oder bei einem Ferienhaus, nicht ausreichend beheizt werden. Meist bemerkt man den Schaden erst dann, wenn es zu spät ist, nämlich, wenn die zugefrorenen Leitungen auftauen und das Wasser in einem Rutsch abfließt. Verhindert werden kann dieser teure Spaß (der durchschnittliche Schaden beläuft sich in diesem Bereich auf 1.200 €) nur durch konsequentes Heizen…