Klemmer Versicherungsmakler Blog

Tag: Teilkasko

Aufgepasst bei Funkschlüsseln

Zugegeben, sie sind praktisch. Wenn einem am Ausgang zur Tiefgarage plötzlich der Gedanke kommt, ob man überhaupt abgeschlossen hat. Ein Drücker auf den Autoschlüssel und das Problem ist gelöst, auch ohne noch einmal zurück laufen zu müssen. Und außerdem ist der Schlüssel um einiges einfacher in der Handhabung. Diese leichte Handhabbarkeit gilt aber leider auch für Diebe. Nach Recherchen von der Süddeutschen Zeitung, NDR und WDR sind die Funkschlüssel von bis zu 100 Millionen Autos derart mit Sicherheitslücken behaftet, dass die…

Die Teilkaskoversicherung ersetzt Schäden durch Steinschlag in der Windschutzscheibe

Nach Meldungen des Gelben Blattes Bad Tölz-Wolfratshausen hatte eine Eglingerin vergangene Woche echtes Pech. Beim Tanken zerplatzten plötzlich die Scheiben an der Fahrer- und Beifahrerseite. Offenbar hatte ein LKW beim Vorbeifahren einen Stein aufgewirbelt, der dann einen äußerst ungünstigen Flugverlauf nahm, nämlich durch beide Fensterscheiben. Ähnliches passiert häufig auf deutschen Straßen: Steinschlag. Selbiger finanziert sogar eine eigene Branche. Ohne Namen zu nennen, hat jeder bestimmt einen ganz bestimmten Jingle im Ohr: XY repariert, XY tauscht aus… Aber zurück zu unserem Eglinger…

Die Zeitumstellung begünstigt Wildunfälle

Gähn! Fehlt Ihnen seit gestern auch eine Stunde? In der Nacht zum 30.3. wurden in Deutschland die Uhren wieder eine Stunde nach vorne gestellt. Das bedeutet: Eine Stunde weniger Schlaf. Über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung wird immer wieder heftig diskutiert. Das Konstrukt wurde 1980 ursprünglich eingeführt, um Beleuchtungskosten zu sparen. Neben Schlafmangel, erhöhtem Herzinfarktrisiko und verminderter Zeugungsfähigkeit gibt es noch ein gravierendes Argument, das Drehen an der Uhr sein zu lassen: Durch die Sommerzeit gibt es 20% mehr Wildunfälle. Der…