Klemmer Versicherungsmakler Blog

Tag: Vollkaskoversicherung

Winterreifenpflicht_Vollkasko

Gibt es nicht. Trotz jährlich wiederkehrender anderslautender Meldungen, es gibt keine Winterreifenpflicht und vor allem keinen definierten Zeitpunkt, an welchem spätestens Winterreifen aufs Auto aufgezogen werden sollten. Aber: Winterreifenmuffel sollten sich bewusst machen, dass sie bei einem Verzicht auf adäquate Winterbereifung gegebenenfalls auch auf ihren Kfz-Versicherungsschutz, und zwar auf Vollkasko- und Haftpflichtversicherung, verzichten. Denn die Straßenverkehrsordnung legt fest, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte) nur mit Ganzjahres- oder so genannten M+S-Reifen gefahren werden darf. Kommt…

Aufgepasst bei Funkschlüsseln

Zugegeben, sie sind praktisch. Wenn einem am Ausgang zur Tiefgarage plötzlich der Gedanke kommt, ob man überhaupt abgeschlossen hat. Ein Drücker auf den Autoschlüssel und das Problem ist gelöst, auch ohne noch einmal zurück laufen zu müssen. Und außerdem ist der Schlüssel um einiges einfacher in der Handhabung. Diese leichte Handhabbarkeit gilt aber leider auch für Diebe. Nach Recherchen von der Süddeutschen Zeitung, NDR und WDR sind die Funkschlüssel von bis zu 100 Millionen Autos derart mit Sicherheitslücken behaftet, dass die…

Oldtimer sollten gut versichert werden

Ein Oldtimer – laut Wikipedia schlicht und ergreifend ein altes Kraftfahrzeug. Das trifft es allerdings nur sehr begrenzt, weshalb uns die Bezeichnung „Klassiker“ viel besser gefällt. Früher wurden Oldtimer auch „Schnauferl“ genannt, zurückzuführen auf das vormals verwendete „Schnüffelventil“. Nach der Definition des § 2 Nr. 22 Fahrzeug-Zulassungsverordnung sind Oldtimer „Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.“ Maßgeblich ist der Tag…

Wer sein Fahrrad liebt, schließt eine Fahrradversicherung ab

… der schiebt nicht, sondern schließt dafür eine Vollkaskoversicherung ab! Von wegen, des Deutschen liebstes Kind ist das Auto. Hierzulande gibt es mehr als doppelt so viele Fahrräder wie Autos. Nicht ganz so verbreitet ist allerdings der dazu passende Versicherungsschutz, der für das Auto schon gang und gäbe ist. Denn wird der Drahtesel geklaut oder beschädigt, so muss der Schaden meist aus eigener Tasche beglichen werden. Die Hausratversicherung deckt nämlich nur einen geringen Teil der Schäden ab: Diese bezahlt nur…