Klemmer Versicherungsmakler Blog

Tag: Winterreifen

Leise rieselt der Schnee… Das Oberland blieb bislang verschont, in einigen Teilen Deutschlands fiel diese Woche allerdings der erste Schnee. Gut, er blieb nicht liegen, aber dennoch dürften einige Autofahrer zusammengezuckt sein. Da war etwas. Genau, Winterreifen. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschlands zwar nach wie vor nicht, allerdings wird ein Bußgeld fällig, wer bei winterlichen Straßenverhältnissen mit falscher Bereifung fährt (60 €) oder gar deshalb den Verkehr behindert (80 € plus ein Punkt). Kommt es wegen der Benutzung…

Winter is coming

Es ist mal wieder soweit. Die O+O-Regel greift: Der Winter steht vor der Tür und damit sollten alsbald Winterreifen aufs Auto aufgezogen werden. Gerade hier bei uns im Oberland ist man gut beraten, von Oktober bis Ostern gut bereift zu sein.   Eine gesetzliche Vorschrift, ab welchem Zeitpunkt mit Winterreifen gefahren werden muss, gibt es nicht. Allerdings raten Experten zum Reifenwechsel, spätestens wenn die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt sinken. Lesen Sie bitte auch hierzu unseren Beitrag „Der Winter kommt…

Jeder Autofahrer sollte diese Regelung kennen, vor allem bei uns im Oberland: Winterreifen von O bis O, also von Oktober bis Ostern. Die StVO konkretisiert diese Pflicht, legt aber keinen bestimmten Zeitraum fest. Klar, schließlich kommt der Winter deutschlandweit nicht zeitgleich. Also darf bei schlechten Witterungsverhältnissen, also „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ auf dem Auto keine Sommerbereifung mehr aufgezogen sein. Es muss mit so genannten M+S- (Matsch und Schnee) Reifen gefahren werden, ansonsten kann es teuer werden: Erwischt die…