Klemmer Versicherungsmakler Blog
Eine gute Haftpflichtversicherung fängt Sie im Ernstfall auf

Oft werden wir gefragt, welche Versicherung braucht man denn unbedingt? Pauschal lässt sich das in den wenigsten Fällen beantworten.

Aber es gibt eine Versicherung, die wirklich jeder Haushalt, und damit meinen wir wirklich jeden, angefangen vom Single- bis zur vielköpfigen Familie, haben sollte: Die Privathaftpflichtversicherung.

Warum? Hier kommt unser Plädoyer für deren Unverzichtbarkeit. Ein Schritt, ein Tritt und schon ist er passiert: Der Schaden. Der Alltag steckt voller kleiner Stolpersteine. Hat man den Schaden selbst, dann ist das schon schlimm genug. Ist aber, etwas hochtrabend formuliert. Leib, Leben oder vielleicht Eigentum eines Dritten betroffen, steht man dafür mit seinem ganzen Vermögen gerade. Denn die Haftung von Privatpersonen ist nach deutschem Recht unbegrenzt. Eine kleine Unachtsamkeit kann dann zu einem Schaden in Millionenhöhe führen, für den man ein Leben lang gerade stehen muss. Vor dieser finanziellen Belastung schützt die richtige Privathaftpflichtversicherung.

Voraussetzung für den Eintritt der Versicherung ist zum einen, dass sich der Schaden im privaten Bereich ereignet hat. Einige Leistungen sind ausgeschlossen. Hierzu zählen z.B. vorsätzlich herbeigeführte Schäden, Schäden, die in den Zuständigkeitsbereich einer spezielleren Versicherung – beispielsweise der Kfz-, Tierhalter- oder Wassersporthaftpflichtversicherung – fallen oder auch Bußgelder und Geldstrafen.

Die Privathaftpflicht hat im Vergleich zu anderen Policen einen großen Vorteil: Als Familienhaftpflicht schützt sie nicht nur denjenigen, der den Vertrag unterschrieben hat, sondern auch seine Angehörigen. Konkret sind mitversichert:

  • Versicherungsnehmer
  • Ehepartner oder ein im selben Haushalt lebender Partner, sofern er im Vertrag eingetragen ist
  • Kinder, die im selben Haushalt leben – mindestens bis zur Volljährigkeit (Besonderheiten gelten übrigens bei Schäden, die Kinder verursachen. Hierzu folgt in Kürze ein weiterer Artikel).

Welche Haftpflichtversicherung die richtige für Sie ist, sollten wir in einem persönlichen Gespräch erörtern: Neben verschiedenen Deckungssummen und dem eventuellen Einschluss weiterer Personen gibt es eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen.

Fragen Sie einfach unverbindlich an, gerne steht Ihnen unser Team persönlich zur Verfügung unter

  • Tel. 08041 7606-100
  • versicherung@klemmer-international.com
  • Persönlich bei uns vor Ort. Montag bis Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr.
Eine schwere Geburt
Nicht ohne meine Betriebshaftpflicht
Daniela Gögler

Daniela Gögler

Gesellschafter-Geschäftsführerin

2 Comments